Ich will die Kontrolle über mein Leben zurück!

Ein Brummen. Das Handy vibriert. Ohne mit der Wimper zu zucken greife ich danach und sehe auf das Display. Jemand hat was bei Facebook kommentiert. Ich mach‘ die App auf und sehe nach, schmunzle, antworte. Meine Gäste, mit denen ich am Esstisch sitze warten, bis ich wieder in die Konversation einsteige. Jeder ist genervt. Auch ich.

Quelle: Facebook

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass mein Leben von meinem Telefon beherrscht wird. Ständig bimmelt und vibriert es. Immer mehr Menschen machen irgendwas im Netz und immer mehr habe ich das Gefühl, auf dem Laufenden bleiben zu müssen. Ich könnte ja eine Meinung verpassen, welche als Kommentar unter einem meiner Beiträge gepostet wurde. Ich könnte den Überblick darüber verlieren, wie viele Favs, Likes und Hearts ich bekommen habe. Und wie soll ich wissen, ob etwas, das ich in dieses Internet geschrieben oder geteilt habe, wirklich gut ist, wenn ich keine Resonanz erhalte? Immer mehr Favs auf einem Tweet sorgen dafür, dass meine Tweets so ähnlich werden, wie der Erfolgreiche. Mein Verhalten, mein Denken, mein Humor gar werden von dem Feedback manipuliert, den ich in sozialen Medien erhalte. Ich bin eine Hure meiner Follower und lasse mich mit Aufmerksamkeit bezahlen. Oder zumindest ist es ein Bild, in welches ich mich sehr gut hineinsteigern könnte.

Ich habe die Einstellungen meines Telefons verändert. Ich habe die Notifications entfernt. Mein Handy bimmelt nicht mehr. Um genau zu sein, bimmelt es nur noch, wenn mich jemand anruft. Was ohnehin kaum noch getan wird. Die Meisten schreiben einem. Auch wenn es wichtig ist. Das nervt mich, vor allem, das es mich nur noch mehr dazu konditioniert mein Handy permanent in der Hand zu halten. Immer draufstehen, es könnte ja wichtig sein. Macht mich zu einem der Elektro-Zombies. Ich will bestimmen, wann ich die Zeit und Lust habe, auf mein Handy zu sehen und mich mit sozialem auseinander zu setzen, nicht meine Freunde, Follower, Leser.

Mein Telefon schreit nicht länger nach mir. Es vibriert nicht. Es leuchtet nicht einmal mehr. Ich habe meinen Frieden wieder. Ich habe die Kontrolle über mein Leben zurück.